Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Handlungen. 

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheiten. 

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter. 

Dr. Markus Ramming
Verbindung von Wissenschaft und Erfahrung

Ich bin seit über 10 Jahren begeisterter Trainer, Redner und Berater für Führungskräfteentwicklung und Kulturveränderung. Aus ganzem Herzen, arbeite ich dafür, zufriedene und glückliche Menschen in gesunden Firmen zu erleben. Mein Weg dazu ist die Verbindung von Gehirn und Management, oder auch Neuroleadership. Denn die vielen revolutionären Erkenntnisse, die in den letzten Jahren in den Neurowissenschaften gemacht wurden, verbessern die Führung nachhaltig.

Als promovierter Neurobiologe habe ich in den ersten 15 Jahren meines Berufslebens als Führungskraft in der industriellen Forschung und später im General Management gearbeitet. Als Trainer und Redner verbinde ich jetzt neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit der Erfahrung im Management. Das garantiert Ihnen, dass Sie keine Halbwahrheiten über das Gehirn hören, sondern nur Fakten, die auch relevant für das Management sind. Durch meine Erfahrung als General Manager kann ich die Nöte und Probleme von Managern gut nachfühlen. Deshalb entwickle ich ständig spezielle gehirngerechte Führungskräfteprogramme – als Betriebsanleitung fürs Gehirn.

Die Kombination von Gehirn und Führung ist wie neu laufen lernen. Oder es ist wie mit dem letzten Software-Update. Hat man endlich gelernt, wie es funktioniert, kann man es auch schon effizient einsetzen. Das Potential für Weiterentwicklung unseres Gehirns ist immer da. Wir müssen nur wissen und erleben wie das Potential entwickelt wird. Dafür arbeite ich und probiere neue Techniken aus.

Trainer, Redner und Berater

Vor über einem Jahrzehnt kam der große Schnitt in meinem Leben. Raus aus dem Angestellten-Dasein, rein in die Selbständigkeit. Weil mir das Glück und die Zufriedenheit der Menschen auf der Arbeit wichtig sind. Zu viele Menschen sind unglücklich auf ihrer Arbeit und verschwenden Lebenszeit. Zu wenig Firmen bieten eine spannende Arbeit und reizen zu Freude, Engagement und Weiterentwicklung. Die Zeit und unser Gehirn ist bereit, das zu nutzen, was in uns schlummert.

Seitdem gebe ich Neuroleadership-Seminare, veranstalte Workshops und halte Reden im Bereich Gehirn und Führung. Ich bin Dozent an verschiedenen Universitäten und berate Firmen in langfristigen Veränderungsprojekten. Alle Aktivitäten befruchten sich gegenseitig und ich lerne aus allen Aktivitäten immer mehr dazu. Was kann es Besseres geben?

Was bewegt mich noch?

Ich habe eine Tochter Hannah, und einen Sohn Benjamin. Beide studieren in Wien. Hannah studiert Touristikmanagement, Benjamin studiert Psychologie. Beide sind besondere Persönlichkeiten geworden. Stolzer kann man als Vater nicht sein.

Ansonsten nutze ich meine Zeit zum Laufen oder Mountainbike fahren. Da ist Bayern ideal zu geeignet. Und weil ich so viel Zeit habe, spiele ich gerne auf der Gitarre oder dem Klavier und lese viel. Wenn immer sich die Möglichkeit ergibt bastel ich mit Holz, ein Regal, einen Tisch oder irgendwelche abgedrehten Kunstwerke. Wahrscheinlich im Andenken an meinen verstorbenen Vater, der Schreiner war.

Meine Liebe gehört Andrea. Sie bringt seit 6 Jahren Kreativität und Chaos in mein Leben. Sie ist mein Gegenpol und macht mir immer wieder bewusst wie unterschiedlich Menschen sind. Und das ist überaus spannend und inspirierend.


Neuroleadership-concept. Das Netzwerk für Trainer und Berater

Gerne arbeite ich mit anderen Menschen in verschiedenen Projekten zusammen. Mit Carola Scharvogel in ihrer Trainer Lounge (https://www.trainer-lounge.net/ ). Seit einiger Zeit arbeite ich auch mit Pinar Kayi (https://www.pinarkayi.com/) zusammen. Gemeinsam begleiten wir Organisationen in Transformationsprozessen und bauen dazu unsere Netzwerk immer weiter aus. Gerne würde ich auch mit anderen Organisationen im Neuroleadership-Bereich arbeiten, um neurowissenschaftliche Erkenntnisse in das Management zu integrieren. Ich vergrößere ständig mein Netzwerk aus Neuro-Spezialisten, dass Entwicklungs-Projekte bei Firmen bearbeitet.

An Neuroleadership interessiert?

Ich freue mich
über Ihre Nachricht

Kirchenstrasse 4, 85659 Forstern

+49 (0)176 24689709